mentIQ wird Teil der Medialine Group

2023 setzen wir den Kurs in Richtung Zukunft. Diesen Weg werden wir gemeinsam mit der Medialine Group gehen. Die mentIQ GmbH ist damit ab sofort Teil des Verbundes mittelständischer IT-Unternehmen. Mit diesem strategischen Schritt möchten wir unsere Kräfte bündeln, zukünftig gemeinsam im Markt agieren und große Potenziale für uns, unsere Kunden und unsere Partner erschließen.

Mit der Gründung der Medialine AG im Jahr 1999 legten die Brüder Stefan und Martin Hörhammer den Grundstein für die spätere Medialine Group. Diese bietet als Full-Service-Systemhaus mit den Geschäftsbereichen IT-Infrastruktur, Cloud und Managed Services sowie Business Solutions einen ganzheitlichen Lösungsansatz.

Der Zusammenschluss mit Medialine bietet für uns als mentIQ ideale Möglichkeiten, unser Geschäft und unser Angebot auszubauen. Während sich der Markt ständig verändert, können wir so unsere Werte erhalten und gleichzeitig unsere Wettbewerbsfähigkeit deutlich erhöhen. In vielen Bereichen unseres Portfolios können wir unsere Ressourcenbasis effizient steigern und in noch stärkeren Kompetenzteams bündeln. Denn schon heute sind sowohl mentIQ als auch Medialine bereits starke Partner von Dell Technologies, Pure Storage,  veeam, VMware und vielen anderen.

Außerdem möchten wir diesen Schritt nutzen, um die Technologiepalette zu erweitern: Während wir als mentIQ besonders unsere Kernkompetenzen in den Bereichen intelligentes Datenmanagement, Data Center Storage, Data Protection und Cyber Recovery in die gesamte Unternehmensgruppe einbringen, können wir gleichzeitig von den ausgeprägten Kompetenzen der Medialine als Managed Service Provider profitieren. Darüber hinaus werden wir unser Security-Portfolio mit der Expertise und Angebotsvielfalt von Medialine ergänzen. Das Full Service Angebot der Unternehmensgruppe bringt uns eine signifikante Verbreiterung unserer Leistungspalette und ergänzt beispielsweise Leistungen wie Cloudtelefonie, Business Software und Collaboration. Mit diesem Zugewinn an Wissen und Kompetenzen werden wir unsere Kunden noch intensiver und umfassender betreuen können.

Für unsere Kunden und Partner bleibt also alles wie gewohnt – nur ein bisschen besser. Sie können sich weiterhin auf uns und unsere Leistungen in gewohnter Qualität verlassen. Im Rahmen des Zusammenschlusses werden wir und unsere Mitarbeiter für Sie im vollen Umfang erhalten bleiben. Die operative Geschäftsführung der mentIQ wird weiterhin unverändert bei Günter Maier liegen, während Dietmar Ulrich mit diesem Schritt seine Nachfolge einleitet und dem Unternehmen noch bis zum Jahresende beratend zur Seite stehen wird. Des Weiteren gewinnen Sie und wir neues Knowhow, ein starkes Team und eine verstärkte deutschlandweite Präsenz hinzu. Neben den fast 20 Standorten in Deutschland bereichern Niederlassungen in der EU und weitere starke Herstellerpartnerschaften unser Leistungsangebot.

Wir sind stolz darauf, diesen Schritt gemeinsam mit Medialine zu gehen und unsere Kunden ab sofort mit noch mehr Angebotsvielfalt und Fachwissen betreuen zu dürfen. Ab sofort können Sie neben unserem gewohnten Dienstleistungsangebot auch auf das gesamte Medialine Portfolio zugreifen. Dazu gehören beispielsweise ein 24/7 Support, eigene Rechenzentren sowie die eigene hochskalierbare Cloudlösung speziell für den Mittelstand - die CompanyCloud.

Die inhabergeführte Medialine Gruppe ist seit 1999 am Markt vertreten. Die Brüder Martin und Stefan Hörhammer haben das Unternehmen gegründet und leiten es heute gemeinsam. Medialine bietet als Full-Service-Systemhaus mit den Geschäftsbereichen IT-Infrastruktur, Cloud und Managed Services sowie Business Solutions einen ganzheitlichen Lösungsansatz für Kunden.

Wir sind sicher, dass der Zugewinn technischer Ressourcen und spezifischen Knowhows ein wichtiger Meilenstein für Mitarbeiter, Kunden und Partner sein wird und der richtige Schritt für 2023 und weit darüber hinaus.

Mehr Informationen zu den Unternehmen der Medialine Group:

https://group.medialine.com/

„Haben Sie Fragen oder Anregungen, dann rufen Sie uns an oder schreiben eine EMail –
Wir helfen gerne.“